Gernot Kellermayr

Gernot Kellermayr wurde am 5.4.1966 in Linz geboren. Schon im Alter von 2 Jahren nahm er bei dem Kindertraining des ULC Linz teil, welches seine Mutter damals leitete.

Nachdem er als Kind und Jugendlicher neben der Leichtathletik Sportarten wie Handball, Wasserball und auch Mittelstrecke ausprobiert hat, begann er mit 15 Jahren mit einem gezielten Leistungstraining welches bereits auf den Zehnkampf ausgerichtet war.

Mit 18 Jahren nahm Gernot an den Junioren Europameisterschaften in Cottbus (ehem. DDR) teil. Mit 20 Jahren begann er das Studium der Sportwissenschaften. In den kommenden Jahren folgten einige Landes- und Staatsmeistertitel in den verschiedenen Disziplinen des Zehnkampfes.

Im Alter von 23 schloss er sich der Trainingsgruppe rund um Andi Berger mit Trainer Heimo Tiefenthaller an und konnte so seine 100m Zeit um mehr als 0,5 Sekunden verbessern, was ihm in Zehnkampf eine Leistungssteigerung um mehr als 500 Punkte brachte.

Es folgten 1990 die Europameisterschaften in Split (Platz 10. im Zehnkampf), 1991 die WM in Tokio (Platz … in der 4x100m Staffel), 1992 die Olympischen Spiele in Barcelona (Platz 11.) und 1993 konnte Gernot den österreichischen Rekord im Zehnkampf auf 8320 Punkte verbessern. Dieser Rekord hat bis heute kein Österreicher übertroffen!

Nach der Laufbahn als Leistungssportler beendete Gernot 1995 das Studium der Sportwissenschaften und ist seit dem in der Sportartikelbranche in Österreich tätig. Während dieser Zeit frönte er mit Leidenschaft seinen verschieden Hobbys wie Laufen (Marathon in 3h 29min), Skifahren, Skitouren, Bergsteigen und Segeln.

27 Jahre nach dem Ende der Karriere als Leistungssportler begann er wieder mit leistungsorientiertem Training im Bereich der Leichtathletik Masters. Auf dem Plan stehen neben Einzeldisziplinen (100m, Weitsprung, Hürdenlauf, …..) spätestens im Alter von 60 Jahren wieder ein Zehnkampf!

Wie lange? So lange es der Körper ohne Schäden verkraftet und es Spass macht!

Einige Impressionen von früher